Hier Kaufen!

Tearaway: Unfolded (PS4) - Papier basteln in HD

Games Reviews Reviews Games PS4
8.9

Sehr Gut

Das vor fast zwei Jahren erschienene Tearaway für die PS Vita wurde stark umjubelt, jetzt dürfen sich Fans des Titels über eine Neuauflage freuen, denn Taraway: Unfolded ist auf der PS4 erschienen. Was man schnell feststellt ist das Tearaway keine typische Umsetzung ist, sondern eher eine Neuinterpretation. Story, Spielprinzip und Design sind gleich, doch die Grafik, Steuerung und Levelaufbau sind nicht nur optimiert, sondern wurde für die PS4 maßgenschneidert.

Tearaway_Unfolded_23_09_15_003Die offensichtliche Stärke von Tearaway Unfolded ist die unverwechselbare Grafik, sämtliche Objekte, Charaktere und Levelbauten bestehen aus Papier. Gegenüber der Vita kommen die abstrakt texturierten Zettelgebilde besser zu Geltung, in dem stabilen 60 fps und Full-HD auf der PS4. Nur die Nahaufnahmen bei den animierten Zwischensequenzen stören das Gesamtbild leicht.

Am genialsten ist die Verbindung zwischen virtueller und realer Welt, das Zusammenspiel mit der PS4-Kamera oder der PlayStation-App, so können wir Teile der Spielwelt mit eigens geknipsten Fotos bepflastern und die Spielwelt selbst nach unseren Wünschen dekorieren. Aber auch ohne Zusatzgeräte bleibt der Spielspaß, denn die Funktionen des PS4-Contollers werden bis zum letzten Knöpfchen innovativ ausgenutzt, somit bleibt auch hier genug kreativer Freiraum bestehen.

Tearaway_Unfolded_23_09_15_005Im eigentlichem Sinne ist Tearaway Unfolded ein Jump’N’Run Spiel, das sogar an einigen Momenten an ein Super Mario in 3D erinnert. Die meiste Zeit verbringen wir im Spiel damit uns durch  Geschicklichkeitsparcours und Puzzles durch zu wurschteln, hier wird auch das Touchpad gut in Szene gesetzt, wie auch die Bewegungssensoren. Auch die Integration der Leuchtleiste des PS4-Controllers wollen wir nicht unterschlagen, denn das leuchten der Leiste wird in die Spielwelt als Lichtkegel übernommen, so können wir verdunkelte Bereiche erhellen oder den Lichtkegel gegen Widersacher einsetzen.

Nicht nur der Einsatz des Controllers wurde im Spiel verbessert, sondern auch wurden einige Schrauben neu gestellt, somit bringt die PS4 Fassung 17 deutlich längere Levels mit, als die PS Vita mit nur 14. Dazu gibt es dann noch viele weitere Extras zu entdecken, z.B. die Bastelanleitungen für Papiermodelle.

Good

  • Hervorragende Integration aller PS4-Controller-Features
  • kluge und herzerwärmende Story
  • deutlich erweiterte Level im Vergleich zur Vita
  • wundervolles Design im stimmigen Papier-Look
  • abwechslungsreiche Themenwelten
  • sehr gute Einführung in die Spielmechanik

Bad

  • Kämpfe zu simpel
  • zu schnell durchgespielt
  • keine weiteren Spielmodi neben der Kampagne
  • teils ruckelig wirkende Zwischensequenzen
  • oft unübersichtliche Kameraführung
8.9

Sehr Gut

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Lost Password

Zur Werkzeugleiste springen